Fixed Days 2014: Was geht ab?

fixeddays_preflyer2014

Heute saß ich mit ein paar Jungs von Goodtimesroll zusammen, um zu klären, wann wir zu den Fixed Days (und der Berliner Fahrrad Schau) aufbrechen, mit welchen Autos wir fahren und wo wir pennen wollen. Und da wurde mir schlagartig bewusst, dass ich fürs Blog noch kein einziges Wort über die Fixed Days geschrieben habe. Und das obwohl dieses Blog eigentlich nur aufgrund der Fixed Days (2012) entstanden ist.

Also, dann holen wir das mal nach: Nach dem erfolgreichen vergangenem Jahr (ich war leider nicht da, aber es soll Bombe gewesen sein) finden die Fixed Days dieses Jahr wieder in Berlin – im Rahmen der Berliner Fahrrad Schau – statt. Vom 21. bis 23. März findet in der Bundeshauptstadt so ziemlich alles statt, was mit dem starren Gang zu tun hat. Und nebenbei gibt es noch eine richtig schicke Fahrradmesse, die es zu erkunden gilt.

Das Programm – holla, die Waldfee – wird von Jahr zu Jahr fetter, mit mehr Partnern, mehr Events, mehr Organisation und Kosten im Hintergrund. Und damit erstmalig auch mit Kosten im Vordergrund, was schade, aber nachvollziehbar ist. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.  Sei’s drum, für nen 10er könnt ihr an sämtlichen Wettbewerben rund um die Fixed Days teilnehmen und der Eintritt zur Berliner Fahrrad Schau ist auch noch mit drin. Ich find das in Ordnung, auch wenn die Veranstaltung irgendwie immer das Flair des Kostenlosen gutgetan hat.

lastManStandingPic

Zurück zum Programm. Das ist insgesamt etwas konfus und voll. Also an allen Wettbewerben teilzunehmen ist nicht drin. Selbst bei drei Sachen an den Start zu gehen halte ich für schwer zu realisieren. Halle 7 der Messehallen ist übrigens “the place to be” – zumindest für die meisten der Veranstaltungspunkte.

Freitag

  • Bikepolo von morgens bis abends (09-16 Uhr)
  • Fixed Gear Freestyle Training ab 16 Uhr
  • Mini Drome Training ab 16 Uhr
  • Cityride ab 17.30 Uhr, Treffpunkt ab 17 Uhr vor der Messe (F95)
  • Sprint/Alleycat ab 20 Uhr (den Punkt verstehe ich nicht 100pro – ist da jetzt Sprint oder Alleycat oder beides gleichzeitig?)
  • Party in der Jägerklause ab 23 Uhr

Samstag

  • Bikepolo von morgens bis abends (10-18 Uhr)
  • Fixed Gear Freestyle Training ab 11 Uhr, Best Trick ab 14 Uhr und Outdoor Jam ab 15 Uhr
  • Mini Drome Race ab 11.30 Uhr
  • Criterium “Last man standing” (nicht in der Halle, sondern auf einer Kartbahn in Neukölln) Training ab 16 Uhr, Rennen ab 17.15 Uhr
  • Party auf der Kartbahn ab 00 Uhr

Sonntag

  • Hangover Brunch ab 11 Uhr
  • Bikepolo von morgens bis abends (10-18 Uhr)
  • Junkyard Race ab 12.30 Uhr
  • Mini Drome Finals ab 15 Uhr
  • Fixed Gear Freestyle Jam ab 14 Uhr
  • City Ride ab 15 Uhr

Und die Messe sollten man sich zumindest teilweise zwischendurch auch noch geben. Mitfahren werde ich wohl bei keinem Event. Dafür bin ich a) zu faul, b) zu unfit und c) habe ich mehr Bock auf quatschen, Fotos machen und Bier trinken. Also Bier trinken, quatschen und Fotos machen, um genau zu sein. Aber es sollte keinem der Teilnehmer/Besucher langweilig werden, dafür haben die Fixed Days Macher mal wieder gesorgt. Toll zu sehen, wie viele Leute sich an den einzelnen Events beteiligen, hier nenne ich nur mal ein paar: Dock11, FXD Nostra, Fahrtwind, Rad Race, Fixed5311, Soundtrack, Traffic…

Autor: John-Sebastian Komander/ Finde ihn bei Google+

No Comments

Add a Comment