Bahn frei – Bahnradsport für jedermann in Köln

20131024_news1d

Bild: www.challenge-magazin.com

Laut Wikipedia gibt es in Deutschland 46 Radrennbahnen, allerdings sind einige davon schon abgerissen oder teilweise abgebaut (zum Beispiel die Hallenbahn in der Westfalenhalle 1 in Dortmund, auf der ich mir vor einigen Jahren das letzte dort ausgetragene 6-Tage-Rennen anschauen durfte). Allerdings befinden sich davon nur vier (!) in einem zirka 100 Kilometer-Umkreis um meine Heimat Dortmund – der Großteil der Bahnen liegt im Osten oder Süden Deutschlands.

Leider hatte ich selbst noch nicht das Vergnügen, mich mit dem Rad mal auf so einer Bahn auszuprobieren, obwohl die verschiedenen Vereine, die die Radrennbahnen betreuen, immer mal wieder freie Trainings und Schnuppertage anbieten. So auch am 20. Oktober in Köln als der RSV Viktoria Lövenich e.V. zur Veranstaltung „Bahn frei – Bahnfahren für alle“ eingeladen hatte.

Knapp 40 Bahnradinteressierte, die sogar aus Dresden anreisten, fanden sich auf der Albert-Richter-Bahn im Radstadion Köln ein – in unmittelbarer Nähe zum Rhein-Energie-Stadion (für alle Nicht-Fußballfans da draußen: dort spielt der 1. FC Köln. Der 1. FC Köln ist übrigens eine Fußballmannschaft).

Nach einem kurzen Theorieteil ging es für alle auf die Bahn und dem Hören-Sagen nach klappte es bei vielen schon ziemlich schnell mit halbwegs akzeptablen Zeiten. Das Ruhrgebiet war wieder mit ein paar Leuten angereist, unter anderem Jungs vom Team Volt und von den Looppedalers.

Schade, dass es so eine Bahn nicht in der näheren Umgebung gibt, so dass man „einfach mal so“ für eine Stunde hinfahren kann. Die alte Radrennbahn im Dortmunder Hoeschpark ist leider mittlerweile eine Baseball-Anlage.

UPDATE (24.10.2013): Das Kettblatt Blog hat auch  noch etwas zum Event geschrieben und ein paar Bilder eingestellt.

Add a Comment