Reisebericht: San Francisco für Fahrradbegeisterte

DSC_1249

Wie ich in der ersten Ausgabe des Angefixed Bike Nerd Guides schrieb, war ich mit meiner Frau in unseren Flitterwochen in den USA. Genauer gesagt in San Francisco, Yosemite und später in Miami Beach. Hier soll es aber nur um San Francisco gehen, worum sich auch die erste Ausgabe des Guides gedreht hat. Vorweg und ohne Übertreibung: Ich würde dahin ziehen, wenn ich könnte. Was eine unglaublich gute Stadt San Francisco ist – nicht nur aus Bike Nerd Sicht. Entspannte Menschen, traumhafte Ausblicke überall, wo man hinguckt und sehr gutes Essen an jeder Ecke.

Und damit wären wir auch schon direkt drin im Reisebericht, denn neben Sightseeing (touristisch und Bike Nerd-mäßig) haben wir vor allem eines gemacht: gegessen. Denn das kann man in San Francisco so gut, dass ich locker noch mal ein paar Wochen und einige Kilo Übergewicht in Kauf genommen hätte, um mich durch die kulinarischen Köstlichkeiten der Stadt zu essen. Fernab von allen Fahrradläden (die aber meist auch gute Cafés integriert haben (s. Rapha), hier also drei Tipps, wo ihr auf jeden Fall hin müsst (praktischerweise sind Mash und Mission Workshop direkt ums Eck).

Drei Tipps für bestes Essen

Die Tartine Bakery (600 Guerrero Street) für abgefahren gute Sandwiches, für die man aber meist 30 Minuten in der Schlange stehen muss, Ike’s Place (3489 16th Street) für Baguette, die mit mehr Sachen belegt sind, als eine gut sortierte Metzgerei in Deutschland führt (…es gibt auch vegetarische Sachen) und last but not least die Bi-Rite Creamery (3692 18th Street) für eines der besten Eiscremes der Stadt.

DSC_0496

Das normale Sightseeing (also die touristischen Hotspots wie Golden Gate) lasse ich mal weg, da muss jeder selbst wissen, was er sich angucken will. Zwei Sachen nur dazu: Holt euch ein Tages- oder 3-Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr und leiht euch mindestens einen Tag lang ein Auto (oder, wenn ihr mehr Zeit habt, für ein paar Tage ein Fahrrad, z. B. bei Blazzing Saddles oder Mission Bicycle).

An fahrradorientierten Läden kann San Francisco auf jeden Fall mit einer ordentlichen Menge aufwarten. Wir hatten leider nur vier Tage vor Ort, so dass ich mich auf ein paar beschränkt habe und nicht alle aus der Bike Nerd-Liste besuchen konnte. Ich war also nur bei Mission Workshop, Mash, Rapha Cycle Club und Chrome. Aber der Rest ist sicherlich auch noch mal einen Besuch wert – nächstes Mal.

Zusammenfassend – und bevor es an die Bilder geht – kann man sagen, dass die Leute in den Läden super nett waren und sich total gefreut haben, wenn man ein bisschen erzählt hat, wo man her kommt und wie man auf den Laden aufmerksam geworden ist. Egal ob Ray von Mission Workshop, Ryan von Mash oder Dave bei Rapha, die Amis sind halt erstmal freundlich und interessiert. Und das bockt natürlich.

San Francisco – nächstes Mal mindestens fünf Tage

Deshalb, abschließend, mein Rat für San Francisco: Ich würde beim nächsten Mal mindestens fünf bis sieben Tage bleiben, um die Stadt besser kennen zu lernen und mit dem Rad auch mal die Umgebung zu erkunden – Touren gibt es dort genug. Bei Rapha und Mash gibt es übrigens regelmäßige Rides zu denen auch Auswärtige willkommen sind. Und jeder Bike Nerd in der Stadt wird dir mit Freuden weiterhelfen, wenn du ihn nach schönen Strecken zum Radfahren fragst. Wenn du also ein Bike Nerd bist (und zudem noch saugünstig Fahrradsachen einkaufen willst), zieh dir die Stadt rein. Es lohnt sich!

Autor: John-Sebastian Komander/ Finde ihn bei Google+

No Comments

Add a Comment