Rad Race: Was ist es und wer steckt dahinter?

RR04

In den letzten Tagen konnte – zumindest wenn man bestimmte Brands und Seiten bei Facebook geliked hat – eine Meldung nicht an einem vorbei gehen: „We will bring some awesome bike races to you in 2014. Stay tuned for more!“ oder „WE RULE THE STREETS!!!“

Dahinter steckt die Seite Rad Race (auch unter www.rad-race.de zu finden), die es sich laut eigener Aussage zur Aufgabe machen will, bessere Radrennen nach Deutschland zu bringen, oder wie sie selbst sagen: „It all started in our heads a few months ago… We are some friends from Münster, Cologne, Frankfurt, Berlin and Hamburg, Germany and are starting NOW. We wanna to STOP RIDING LAME BIKE EVENTS. We wanna have amazing bike races all over Europe. Starting in Germany 2014. Crazy, fast, radical. RAD RACES. Please spread the word and better watch out!!“

Jetzt sind die Freunde aus den verschiedensten Städten Deutschlands nicht die ersten, die so eine Idee haben, aber deshalb ist sie noch lange nicht schlecht. Hier bei uns gibt es das Death Pedal, ein Sprint Rennen. Jedem ist das Red Hook Crit bekannt – das gibt es aber (bisher) nicht in Deutschland. Und auch sonst hört man eher wenig von gescheiten Kriterien/Radrennen in Deutschland – zumindest nicht, wenn ein Rennen mit Rennradfahrern auf Carbonrädern keine Option ist.

Warum das ganze klappen kann? Dazu sei nur so viel gesagt: einer der Jungs, die hinter dem Projekt stehen, ist ziemlich erfahren, was das Organisieren von großen Sportevents angeht. Kennt ihr die Olympia-Eröffnungsfeier 2012 noch? Ne, Quatsch, so groß dann auch nicht. Aber vielleicht sagt euch ja die „Lauf“-Veranstaltung „Fisherman’s Friend StrongmanRun“ ja was. Die Events sind schon ziemlich fett und so kann man davon ausgehen, dass die Rad Race-Veranstaltungen alles andere als amateurhaft sein werden. Und von Sponsoren, wozu augenscheinlich auch Kontakt bestehen sollte, will ich jetzt gar nicht anfangen.

Von daher: Viel Glück an die Veranstalter, keep up the good work und ich bin gespannt, was für Rennen 2014 bereit halten wird. Würde mich freuen, wenn das Ruhrgebiet auch mal was „abbekommt“.

Übrigens gibt es, wenn ihr Rad Race eine Message auf Facebook schreibt, zur Zeit noch Stickerpacks per Post. Kostenlos, versteht sich. Damit könnt ihr dann eure Stadt zupflastern und Werbung machen – wofür genau, wissen wir dann nächstes Jahr.

No Comments

Add a Comment