Interview 01: Amélie von AH310 über ihr “Handmade Caps”-Projekt

tumblr_m86k192QKG1qd4kxoo7_1280

Durch einen Bekannten bin ich auf AH310 aufmerksam geworden und habe mir von Amélie zwei Fahrradkappen machen lassen. Und wo wir grad beim E-Mails schreiben waren, hab ich auch direkt um ein “Interview” gebeten. Hier isses.

Wer bist du und was machst du?

Ich heiße Amélie, bin in Paris geboren & aufgewachsen. Nach einem Modedesign-Studium in Paris und anschließend in London an der Central St. Martins, folgten mehrere Jahre Arbeit für verschiedene französische & englische Designer. Das hat mir bedeutende Erfahrung gebracht mein eigenes Label zu starten. Im März 2010 (als ich nach Deutschland gezogen bin) war es soweit, AH310 ist entstanden.

Was steckt hinter AH310?

Das Label vereint das „Handmade Caps“-Projekt und meine „Womenswear Collection“. Die Radkappen und die Frauenbekleidung scheinen zwar völlig unterschiedliche Elemente zu sein, streben aber beide danach, dem Kunden eine persönliche Verbindung zur Kappe/zum Kleidungsstück zu geben. Beide sind custom-made und individuell.

Das „Handmade Caps“-Projekt ist eine Serie von handgefertigten Mützen. Das Projekt funktioniert folgendermaßen: Man gibt mir sein T-Shirt und ich mache eine maßgefertigte Mütze daraus. Einen Teil des T-Shirts behalte ich jeweils für die Unterseite des Schildes der nächsten Mütze aus der Serie. Dadurch entsteht eine Verbindung zwischen all den Mützenträgern und ein persönlicher Bezug zur Mütze. Die schon entstandenen Verknüpfungen kann man sich hier anschauen: ah310.com

Die Womenswear Kollektion basiert auf unkonventionellen Schnitten & Volumen die für eine Vision einer raffinierten Silhouette, Schlichtheit & praktischen Stil stehen. Die Kundin kann von einer Palette exklusiver Stoffe auswählen und so den eigenen Stil durch Details, Kleid & Ärmel Länge bestimmen. Momentan sind die Kleider ausschließlich durch persönliche Kontaktaufnahme zu erstehen. Die Preise sind abhängig von den ausgewählten Stoffen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, aus alten T-Shirts Fahrradkappen zu machen?

Man hat immer so viele ehemals Lieblings T-Shirts, die man zwar nicht mehr anzieht, von denen man sich aber auch nicht trennen kann. Als Mütze umfunktioniert, erhalten sie ein Stück Erinnerung.

Wie viele Kappen hast du schon hergestellt?

Das Project#1 ist seit einigen Tagen vollständig (Anmerkung: das Interview fand im Ende Mai statt) – eine Serie von 99 Mützen. Nun geht es weiter mit Project#2. Dieses beginnt mit der Nummer AH101 und wird bis AH199 gehen. Mal sehen wie es dann weiter läuft!

Wie läuft die Bestellung ab und was kostet eine Kappe?

Um eine Mütze zu bestellen, schickt man mir sein T-Shirt und die folgenden Maße: den Kopfumfang und die Länge von Ohransatz zu Ohransatz (über den Kopf gemessen). Innerhalb von einer Woche sende ich dann die Mütze zurück. Da alles Handarbeit ist kostet eine Mütze 45 Euro + Versandkosten.

Was war das bisher beste T-Shirt/die beste Kappe?

Ich habe natürlich meine Favoriten. Eine davon ist AH25, die ich aus einem Joy Division T-Shirt gemacht habe. Auch AH11, AH42…letztendlich mag ich sie alle 😉

Danke für das Interview!

Wer selbst eine Kappe möchte, oder sich über AH310 informieren will, kann das auf ah310.com oder auf der Facebook-Seite von AH310 tun!

Add a Comment