Das Sandwichbike hat nichts mit deinem Hunger zu tun.

slide_1

Ist aber – da sei mir das Wortspiel erlaubt – trotzdem richtig lecker. Und wer erfindet so ein Teil? Die Fahrradnation schlechthin natürlich, die Niederländer. Natürlich dann noch in Amsterdam, wo es mehr Fahrräder gibt, als Schafe in Neu Seeland (oder wie war der Vergleich noch mal)? 799 Euro teuer, in knapp 45 Minuten selbst aufzubauen, mit 26er-Laufrädern und Single Speed Antrieb ist das Rad sicherlich keine Rennmaschine, aber ein richtige guten Bike, um in der City rumzucruisen. Okay, 17 Kilogramm Lebendgewicht sind jetzt kein Pappenstil, vor allem, wenn man im fünften Stock wohnt und das Rad immer mit hoch nehmen muss. Allerdings kann man vielleicht nur die Laufräder mitnehmen und es wird vom nächsten Dieb nicht mitgenommen, weil er sich das radlose Teil anschaut und denkt “Ich klau doch kein kaputtes Ikea-Regal.” Apropos Ikea: An dieses Teil erinnert mich das Rad auch ein bisschen.

Fahren würde ich aber wirklich mal sehr gerne. Vielleicht gibt es mal die Chance, es auszuprobieren – möglicherweise auf der Fahrradschau im März in Berlin. Der kann sich ja eigentlich kein Radbauer entziehen.

Zwei Fragen hätte ich aber noch: Wenn das ein Single Speed ist, wie hält man dann an? Denn eine Bremsaufnahme oder gar Bremse konnte ich im Set nicht erkennen. Und: Ist Holzwurmbefall ein Garantiefall?

history_sandwichbike_1_grande

Autor: John-Sebastian Komander/ Finde ihn bei Google+

Add a Comment