Wie eine Quatsch-Idee Wirklichkeit wird

angefixedXowayo

Wie ich ja schon mal schrieb, kam mir vor ein paar Wochen auf einer Tour rund um Dortmund/Herne/Bochum die Idee, nicht nur ein eigenes Rennteam aus dem Boden zu stampfen sondern gleich auch das passende Trikot dazu zu entwickeln. Und ich sag es jetzt mal so: Eine dieser Ideen wird gerade Wirklichkeit. Und es ist kein Rennteam. Noch nicht.

Also ein Trikot. Es fing mit einer Quatsch-Idee an, weil ich einen roten Faden für den Text über die Tour suchte und dabei hängen blieb, was man sich für Gedanken macht, wenn man ein paar Stunden auf dem Rad sitzt. Ihr kennt das, da kommen einem die beklopptesten Ideen. Und so war es halt auch mit dem Trikot. Damals schrieb ich dazu:

„hier hatte ich das Team-Trikot fertig designed – es wird schwarz/gelb mit pinken Akzenten und blau drin“

Schwarz-gelb ist klar, immerhin komme ich aus Dortmund und bin dem ansässigen Fußballklub tief verbunden. Die Punkte empfand ich als gute Idee, denn sie deuten auf die lange Tradition des Teams hin (ich komme aus dem Sauerland und hätte daher Bergspezialist werden können. KÖNNEN). Pink muss in jedem vernünftigen Radtrikot drin sein, fragt mal Lars Ulrich. Ach nein, das war „Magenta“ – alias Radfahrer-Pink. Und blau wollte ich auch noch drin haben. Einfach so, weil ich Chef des Teams bin.

So sollte das Trikot aussehen

Und was soll ich sagen; was als fixe Idee in meinem Kopf entstand, wird jetzt Wirklichkeit. Es wird das Trikot geben. Und es wird noch geiler, als ich mir das in meinen kühnsten Träumen ausgemalt habe. Auch wenn ich mich schlussendlich gegen den in blau gehaltenen „Epo-Bier FTW“-Schriftzug entschieden habe, bin ich sehr stolz, auf das, was da bald rauskommen wird. Und stolz drauf, das Trikot mit einem Partner zusammen zu machen, der sich in der Materie so derart auskennt, dass das Trikot gar nicht nicht geil werden kann: owayo. Kennen viele von euch wahrscheinlich, denn dort kann man sich so ziemlich jedes Trikot anfertigen lassen, was man möchte. Soweit ich weiß, stammt das sehr geile Goodtimesroll-Trikot auch von owayo.

Aber zurück zum Angefixed Racing Team Trikot: Nach der ersten Idee ging ich auf Trikotproduzent-Suche und kam immer wieder an owayo vorbei. Ja, es gibt einige Produzenten da draußen und ja, die produzieren sicherlich auch gute Shirts etc. Aber bei owayo fühlte ich mich (ich meine, wir sprechen hier von einem Blog und einem Trikot, was aus einer Quatsch-Idee entstanden ist) von Anfang an ernst genommen und ich merkte schnell, dass auch dort Bock auf die Geschichte bestand. Und die Auswahl, die die anbieten, konnte ich sowieso sehen lassen. Ich ließ es aber dann doch bei einem Trikot bewenden, auch wenn ich bei dem folgenden Screenshot der Rad-Produkte Bock auf eine komplette Linie gehabt hätte.

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 00.13.45

Von der Idee zum Entwurf

Ich schickte also meine schnell hingeklatschten Entwürfe nach Regensburg (da sitzt und produziert owayo mit über 130 Mitarbeitern) und bekam relativ schnell die Antwort, dass das Trikot klar geht. Also Photoshop angeschmissen und noch ein bisschen verfeinert. Und in Absprache mit dem Produzenten, der sich natürlich besser mit dem Material auskennt, zu einem sehr coolen Zwischenergebnis gekommen. Der Konfiguration auf der Internetseite von owayo sowie die Designvorlagen machen die ganze Sache ziemlich einfach, das kam mir entgegen. Mein endgültiger Entwurf ging dann wieder per Mail an owayo und die Designer vor Ort setzten sich hin und zogen das Ding noch mal gerade, dass es sich auch produzieren lässt und nachher nach einem ernstzunehmenden Trikot aussieht.

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 00.16.28

So sieht das Trikot NICHT aus. Aber das Bild zeigt sehr schön, wie viele Möglichkeiten der Konfigurator bietet.

Mehr verrate ich erstmal nicht, im nächsten Post kann ich dann aber vielleicht schon mal ein digitales Preview auf das Angefixed-Trikot geben. Boah, ich freu mich jetzt schon so derbe auf das Teil. Wie Weihnachten.

Autor: John-Sebastian Komander/ Finde ihn bei Google+

No Comments

Add a Comment