Video: 18.000 Kilometer mit dem Rad. Von Deutschland nach China.

251899_520466427984134_1859901604_n

Durch das Recherche-Surfen nach Alpencross-Videos (hab da so eine fixe Idee seit ein paar Tagen) stieß ich auf dieses Video von Lorena und Timm, die 10 Monate und 18.000 Kilometer unterwegs waren. Nicht fixes, aber das ist in diesem Fall komplett egal. Warum? Weil sie mit dem Rad von Deutschland nach China gefahren sind. Und einen Film darüber gedreht haben. Der Teaser dazu ist zwar schon neun Monate alt, aber deshalb nicht weniger eindrucksvoll. Und in solchen Momenten stellt sich mir immer die Frage: Habe ich mehr Respekt davor, dass jemand von Deutschland nach China radelt? Also bewundernden Respekt vor der körperlichen Anstrengung? Oder empfinde ich neidvollen Respekt davor, dass er sich einfach für eine Zeit komplett aus dem „wirklichen“ Leben rausnimmt, auf Kohle scheißt, auf das Stetige, auf die Geborgenheit der Heimat scheißt und einfach losfährt.

Egal warum, Respekt hat die Geschichte auf jeden Fall verdient. Und vielleicht habt ihr ja nach dem Teaser „Lunte gerochen“ und wollt die beiden Abenteurer mal persönlich kennenlernen. Kein Ding, sie haben einen Vortrag erarbeitet, der ihre Reise vorstellen wird. Erster Termin ist am 16. März in Eppstein (wo auch immer das ist). Aber vielleicht sind sie ja bald auch in deiner Nähe.

Autor: John-Sebastian Komander/ Finde ihn bei Google+

Add a Comment