Angefixed Bike Nerd Guide: Barcelona

angefixedbikenerdguide_BCN

Noch knapp zwei Wochen, dann macht die Red Hook Crit Rennserie ihren ersten von zwei Stopps in Europa. Genauer gesagt in einer der schönsten Städte Europas, in Barcelona. Stattfinden wird das Rennen am 30./31. August und ich werde mit einer ganzen Meute aus dem Ruhrpott vor Ort sein. Und was läge da näher, als sich die Stadt schon mal aus Bikenerd-Sicht anzuschauen und die besten Läden und Spots vorab abzuchecken. Barcelona ist also, nach San Francisco, die zweite Stadt, die ich im Rahmen der Angefixed Bike Nerd Guide-Serie unter die Lupe nehme. Und das natürlich nicht nur, weil der Red Hook-Zirkus hier Halt macht sondern weil die City am Mittelmehr mit oder ohne Fahrrad immer einen Besuch wert ist. Schnell hinkommen ist kein Problem, denn fast jede Fluglinie fliegt den großen Flughafen El Prat an – selbst einige Billigflieger. Aufpassen sollte man nur, dass man auch wirklich Barcelona als Zielflughafen hat: Manche Airlines landen nämlich in Girona; was gut 100 Kilometer nordöstlich von Barcelona entfernt liegt.

Aber zurück zu fahrradorientierten Locations für den Guide, von denen Barcelona mehr als genug hat. Hier wird es nur eine kleine Auswahl geben. Weitere Orte findet ihr hinter dem Google Maps-Link weiter unten.

Los geht es mit dem Tipp überhaupt, wenn ihr Barcelona mit dem Rad erkunden wollt, aber euer eigenes nicht mit in den Flieger nehmen wollt.

deviantDeviant BikesWebsite
Carrer de les Guilleries 4 (Mo-So 10-20h)

Bei Deviant bekommt ihr alles an Leih-Fahrrädern, was ihr braucht. Fixed Gear Bikes von Foffa, Leaf oder Create und sogar Dirt- und BMX-Räder sind im Angebot. Selbst Longboards kann man bei Deviant mieten. Übrigens gibt es auch einen Hotel-Bringservice. Ein Create (man kann zwischen Single Speed und Fixed wählen) ist schon für 20 Euro für einen Tag zu haben. Der zweite Tag kostet dann nur noch 15, ab Tag 3 gibt es das Rad für nen Zehner am Tag.

mbpMy Beautiful ParkingWebsite
Calle de la Boria 17 (Mo-Fr 11-20h, Sa 11-21h)

Auch bei MBP kann man Räder mieten, für 14 Euro pro Tag.  Außerdem ist noch ein Shop, eine Werkstatt und eine Parkmöglichkeit für das eigene Fahrrad am Start. Ist scheinbar nicht die beste Gegend der Stadt, wenn man sein Rad indoor bei einem Radladen abstellen muss. Der Shop bietet übrigens alles, was das Radfahrer-Herz höher schlagen lässt. Von Klamotten über eine riesige Auswahl an Teilen bis hin zu exklusiven Sonderanfertigungen.

My Beautiful Parking ist eigentlich ein Must-see für einen Bike-Nerd in Barcelona.

dosnoventaDosnoventaWebsite
Pasaje Bocabella 5 (Mo-Do 16-19.30h)

Wenn in Barcelona, sollte man das Dosnoventa Headquarter nicht verpassen. Aber man muss flott sein, denn der Laden hat nur dreieinhalb Stunden am Tag auf. Denn morgens geht es erstmal für die Mitarbeiter darum, die Marke zu entwickeln, neue Produkte zu kreieren und neue Projekte anzustoßen. Erst nachmittags wird die Zentrale dann zum Show- und Verkaufsraum. Aber dann eignet sie sich perfekt, um ein bisschen rumzuhängen und über Fahrradzeug zu quatschen.

barcelonetaBarceloneta BikesWebsite (nur in Spanisch)
Carrer de l’Atlàntida 49 (Mo-Sa 10-14h und 16-20.30h)

Ein Laden, der sich zu einem Großteil dem urbanen Radfahren, aber auch den großen Marken verschrieben hat. Das zeigt auch die Markenauswahl im Onlineshop (leider nur in Spanisch): Chrome, Knog, oder Ass Savers findet man genauso wie Campagnolo, Sugino oder Sram-Teile. Auch hier kann man Single Speed/Fixed Gear Räder leihen, allerdings sind die Preise ziemlich gesalzen. Fun fact: Hier wurde das Red Hook Crit Bike für den diesjährigen Sieger zusammengebaut!

fixiehotelFixed-Gear Bicycle HostelWebsite
Carrer de Terol, 35 (Mo-So 0-24h)

Erst dachte ich, dass es ein Witz ist. Dann gutes Google Ads Marketing. Dann merkte ich, dass die das ernst meinen im Sant Jordi Hostel Gracia. Laut eigenem Bekunden ist das Hostel, Zitat, „a modern, boutique hostel designed for the cosmopolitan hipster and fixed-gear bicycle aficionados“. Da schüttelt es mich leicht. Aber hey, als Bike Nerd schaut man sich auch so etwas an. Und sei es nur, damit es mich vor Ort noch mal schüttelt.

Also, ein Hostel, was ganz und gar auf den Hipster bzw. Fixed Gear Fahrer ausgelegt ist. Keine Ahnung, wie man sich das vorzustellen hat… gibt’s da Luftpumpen auf jedem Zimmer und Lockring-Tools im Bad?

velodromdhortaVelòdrom d’HortaWebsite
Passeig dels Castanyers 8

Auf dem Rund wurden die Bahnradwettkämpfe der Olympischen Spiele 1992 abgehalten. 1984 als eines der ersten Bauwerke für die Bewerbung als Austragungsort für Olympia gebaut, ist dieses Velodrom die letzte permanente Open-Air-Bahn, die je für Olympische Spiele genutzt wurde. Das Fassungsvermögen betrügt knapp 14.000 Zuschauer. Das Velodrom befindet sich im äußersten Nordwesten der Stadt und liegt knapp acht Kilometer vom Zentrum entfernt.

redhookRed Hook RennstreckeWebsite
Parc del Forum

Last but not least kommt hier natürlich auch noch die Rennstrecke des Red Hook Crit, die wie im vergangenen Jahr auch, im Parc del Forum im Norden der Stadt stattfindet. Los geht es am Samstag, 30. August um 12.30 h mit der Registrierung der Fahrer. Das erste Qualifying findet um 13 h statt. Das Mainrace startet dann voraussichtlich gegen 21.30.

Habt ihr noch weitere Tipps für Barcelona? Vielleicht Spots am Strand, wo man gut fahren kann? Oder weitere Läden, die etwas mit Fahrrädern zu tun haben? Oder Cafés/Bars/Kneipen, in denen man unbedingt gewesen sein muss?

Dann immer her damit, auf Facebook oder hier in den Kommentaren.

Autor: John-Sebastian Komander/ Finde ihn bei Google+

No Comments

Add a Comment