Angefixed Bike Nerd Guide: San Francisco

angefixedbikenerdguide_SF

Flitterwochen zu planen ist ja gar nicht so einfach. Gott sei Dank macht man das im besten Fall nur ein Mal im Leben. Bei mir war es jetzt so weit und nach drei Wochen hin und her überlegen, rechnen, planen, machen, tun, haben wir jetzt ein Reiseziel (USA) und eine Reiseroute (San Francisco, Monterey, Yosemite, Flug nach Miami Beach, Strandurlaub). San Francisco stand von Anfang an ganz oben auf meiner Liste der Städte, die ich für einen besonderen Urlaub gerne besuchen wollte. Und das liegt natürlich an der Stadt selbst. Man hört immer nur gutes darüber (im Gegensatz zu LA), wie entspannt die Leute sind, wie schön die Stadt an sich ist, was man sich alles an Kultur und Kunst anschauen kann. Und dann kam mein Bike Nerd-Gen ins Spiel. Zum Beispiel würde jeder normale Urlauber gerne die Golden Gate Bridge sehen. Ich hingegen würde gerne zum Mash Store in der 14th Street. Der normale Urlauber würde gerne Alcatraz besuchen, ich den Rapha SF Cycle Club und das Mojo Bicycle Café. Natürlich werde ich auch die „normalen“ Sehenswürdigkeiten der Stadt mitnehmen, aber es muss zumindest ein Tag Fahrrad-orientiertes Sightseeing drin sein. Oder wenigstens eine Vormittag.

Und da kam mir die Idee zu dieser Serie: Der Angefixed Bike Nerd Guide 

San Francisco macht also den Anfang. Schön wäre natürlich, wenn ein paar Locals Ideen zu der Liste beitragen könnten. Das klappt vielleicht bei Berlin, aber wahrscheinlich nicht bei San Francisco. Also heißt es: Selbst suchen. Tollerweise kann man in San Francisco das Fahrrad-Sightseeing ganz entspannt nebenbei mitnehmen, so sehr ist es dem Anschein nach mit der Café-Szene der Stadt verwoben.

Starten wir mit den drei Locations, die ich schon genannt habe.

IPZqDQai1bX1ACpk9Bznhd1zzlC8y3TsmqzaSzuIlOEMash Transit Store – Website
773 14th Street (Di-Fr 11-19h, Sa 11-17h)

Mash kennt jeder, der sich mit Fixed Gear Rädern beschäftigt. In SF haben die Jungs ihre Headquarter, wo sie nach eigener Aussage Locals und Besuchern aus aller Welt eine Möglichkeit geben wollen, die Leute hinter der Marke kennen zu lernen. Wenn ihr mit dem Rad vor Ort seid, würde ich euch den Tuesday AM Ride empfehlen. Übrigens: Mash zieht gerade um, geplant ist die Eröffnung eines neuen Shops zum 1. Mai 2014.

8g_Q7rBr9JR83KULWaVDz1lrHMqivXhrbqvPHx9OzRURapha SF Cycling Club – Website
2198 Filbert Street, Ecke Fillmore Street (Mo-Fr 7-19h, Sa,So 8-18h)

Der älteste permanente Rapha Club der Welt ist das Café seit knapp drei Jahren geöffnet. Hier trifft sich alles auf einen Kaffee, was a) Fahrräder mag und b) Kaffee mag. Außerdem gibt es natürlich die komplette Rapha-Klamottenlinie. Auch Rapha organisiert Rides, zum Beispiel am Donnerstag den Stammtisch-Ride zum Biergarten in Hayes Valley. Das hört sich sehr sympathisch an.

1416287_GAuqH3q6tfiRbojFrF6CSdPRoNh-INC6lj38mqaJa3cMojo Bicycle Café – Website
639A Divisadero Street, Ecke Hayes Street (Fahrradladen: Di-Fr 11-19h, Sa 10-18h, So 12-18, Café: Mo 7-20h, Di,Mi 7-22h, Do,Fr 7-24h, Sa 8-24h, So 8-22)

Ein bisschen komplizierte Öffnungszeiten hat das Mojo Bicycle Café samt Bikeshop und Werkstatt ja schon, aber dafür hat man auch selten diese drei Dinge in einem Laden vereint. Der Laden samt Werkstatt im hinteren Bereich bietet Räder und Service, das Café vorne hat alles von Frühstück über Mittagessen bis hin zu Bier und Wein. Also, Rad in den Service und ran ans Glas. Dann aber nach Hause schieben, wa! Mittwochs gibt es den berühmten Wesburger – ein Must-eat

Aber natürlich ist das noch mehr. Viel mehr.

12494375_B4SI2p9-CvIF_JR0lqiCCQZRmLGf0kkzlOGMOJtMMWIMission Bicycle – Website
766 Valencia Street, zwischen 18th & 19th Street (Mo-Sa 11-19h, So 11-18h)

Sieht ein bisschen sehr nach Hipsterladen aus, mit den ganzen bunten Bikes, ist aber eine gute Möglichkeit, um sich ein halbwegs attraktives Rad zu leihen, um die Stadt unsicher zu machen. Wie man hört, handelt es sich dabei um Single Speeds oder 8-Gang-Schalter mit zwei (abgefahren!) Bremsen, die man für knapp 30 Euro am Tag mieten kann. Interessant ist auch, sein eigenes Rad aus Teilen an einer Wand zusammenzubauen und es so halbwegs aufgebaut zu sehen. Eine Idee, die ich nachahmenswert finde.

16831284_Li5DTu197V3JjRCUtnwLBG44m2akiNDYdtEIg0-T8QQBlazing Saddles Bike Rentals – Website
u. a. 2715 Hyde Steet, zwischen Beach Street & North Point Street

Fahrradvermietung auf einem ganz neuen Level: Die haben genug Räder, um eine deutsche Kleinstadt komplett mit Bikes zu fluten. Dafür bekommt man vom Cruiser übers Rennrad bis hin zum 29er alles, was das Radlerherz begehrt. Und wenn man bei Foursquare dort eincheckt, gehen noch mal fünf Dollar vom Mietpreis runter. Übrigens sollte man eines auf jeden Fall mit dem Leihrad gemacht haben: Die Golden Gate Bridge überqueren.

l3PnH2s55y4x3VnglHXYWRbniinq-hmxesoRF67O6ywHuckleberry Bicycles – Website
1073 Market Street (Mo-Fr 11-19h, Sa,So12-17h)

Eigentlich ein ganz normaler Fahrradladen auf der Marketstreet, finden hier oft Ausstellungen, Parties und andere Veranstaltungen statt. Und wo kann man schon aus 50 NES-Spielen aussuchen, während man auf die Reparatur seines Fahrrads wartet. Außerdem ist der Laden wirklich zentral und hat eine ziemlich große Auswahl an Parts und Stuff (z. B. Fahrradüberzieher für die High Heels). Und Chrome schlägt hier manchmal auch seine Zelte auf, so dass man der Dame an der Nähmaschine dabei zusehen kann, wie die bekannten Taschen entstehen. Eine weitere Besonderheit ist der Repair Kiosk vor dem Laden, an dem man sein Rad selbst reparieren kann.

13595_iFBCmJL5dr0J0Iz-roTbyWC5JO99bOn9xLZFg-zj_L0Chrome Industries Headquarter –  Website
580 4th Street (Mo-Sa 9-19h, So ?)

San Francisco scheint die Fahrrad-Rucksack/Taschen-Hauptsatdt der Welt zu sein. In der 4th Street zeigt Chrome, was sie Taschenmäßig am Start haben. In direkter Nachbarschaft präsentiert sich Mission Workshop. Und noch ein paar Straßen weiter findet man den Timbuk2-Store. Taschen soweit das Auge reicht. Und für mich ein Grund, auf dem Hinweg in die Staaten auf Handgepäck zu verzichten und mir hier etwas passendes zu holen. Auch wenn ich vor einiger Zeit meine Citizen verkauft habe, weil mir die Messenger-Tasche auf den Nerv ging, sind und bleiben Chrome (mal abgesehen von Mission Workshop) DIE ultimativen Taschen. Vielleicht wäre ein Rucksack von denen mal was neues. Im Chrome Headquarter kann man auf jeden Fall entspannt rumschauen und die passende Tasche suchen.

1481936_0LqE13swcRtEi2x3z7curkrzA-XFjwHL5Uk7qo3XAs8Mission Workshop Headquarters – Website
40 Rondel Place, Ecke 6th Street (Mo-Sa 10.30-18.30h, So 12-18.30h)

Wenn man Chrome schon erwähnt, darf Mission Workshop nicht unerwähnt bleiben. In ihrem sehr rustikalen Store, der mehr an eine Lagerhalle erinnert (er ist ja schließlich auch in einer), haben sie alle Taschen, Rucksäcke und Klamotten aus ihrem Sortiment. Und manchmal das ein oder andere Special, was man so hier in Deutschland im Laden oder im Netz nicht bekommt. Sonntags ab 12 hat Mission Workshop geöffnet und schenkt Bicycle Coffee aus, den man vor Ort auch direkt in Bohnenform mit nach Hause nehmen kann.

Lesertipp

timbuk2Timbuk2 HeadquartersWebsite
506 Hayes Street (Mo 11-18h, Di-Fr 11-19h, Sa 10-19h, So 11-18h)

Philipp schrieb mir über Facebook, dass der Timbuk2 Laden in San Francisco auch einen Besuch wert ist, da man sich hier sogar ein Rad kostenlos ausleihen kann. Und nicht nur das, es gibt auch eine Messenger Bag, einen Helm und ein Schloss oben drauf. All das bekommt man im Laden an der Hayes Street, der übrigens nur knapp drei Kilometer von dem Ort entfernt ist, wo die Timbuk2-Taschen gefertigt werden. Danke Philipp für den Tipp!

Festhalten kann man auf jeden Fall eines: San Francisco scheint (trotz der bergigen Beschaffenheit der Stadt) ziemlich fahrradaffin zu sein, zumindest seinen Läden und den vielen Marken/Firmen, die hier ihren Hauptsitz haben nach zu urteilen. Im Juni bin ich vor Ort, vielleicht ändert sich die Liste dann noch mal.

Autor: John-Sebastian Komander/ Finde ihn bei Google+

No Comments

Add a Comment