47.500 Dollar. Für ein Fahrrad.

HK_HKCEC_Wan_Chai_蘇富比_Sotheby's_Preview_拍賣_預展_Tony_and_Marc's_Red_Auction_sign_Oct-2013

Wie schon in diesem Blogpost zu lesen, wurde im Rahmen einer Charity-Auktion auch ein von Antonio Colombo persönlich gestaltetes Cinelli Laser versteigert. Die Auktion bei Sotherby’s lief am Sonntag aus, bei einem Preis von sagenhaften 47.500 Dollar (ca. 35.000 Euro) war Schluss – angesetzt war das Rad für 15-20.000 Dollar .

47.500 Dollar für ein Fahrrad. Krass. Ja okay, ein Unikat. Aber mal ehrlich: das ist ein Fahrrad. Und das wird sicherlich noch nicht einmal gefahren werden, weil es sonst seinen Wert verlieren wird.

Frage mich echt, welcher Fahrradbekloppte Mensch das Teil gekauft hat. Oder wer einfach so viel Geld auf Tasche hatte, dass er sich das Ding gekauft hat, obwohl er KEIN Fahrradfan ist. Egal, die Hauptsache ist ja eigentlich auch, dass das Rad fast 50K Dollar eingebracht hat, die gespendet werden können. Insgesamt wurden im Rahmen der Auktion 12,8 Millionen Dollar erzielt. Die teuersten Gegenstände, die versteigert wurden, waren ein Steinway Flügel für 1,9 Millonen und eine Leica Kamera für 1,8 Millionen. Übrigens: Die Bill und Melinda Gates Stiftung hatte im Vorfeld zugesagt, den Erlös der Red Auktion zu verdoppeln.

So fließen als knapp 26 Millionen Dollar an The Global Fund, die sich die Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria auf die Fahre geschrieben haben. Da kommen einem 47.500 Dollar für ein Cinelli Laser dann doch irgendwie wieder mickrig vor.

Autor: John-Sebastian Komander/ Finde ihn bei Google+

Add a Comment